• Instagram
  • Facebook
  • Youtube
  • LinkedIn
  • Shopping
ISHR
  • Über uns
    • Grußwort des Direktors
    • Unsere Mission
    • Kinderschutz
    • Schulverwaltung
    • Chronik
    • Neuigkeiten
    • Kontakt
  • Aufnahme
    • Anmeldung
    • Schulgeld und Gebühren
    • Campus-Touren
    • Open Days
  • Bildung
    • IB Programm
      • Deutsche Anerkennung
      • Warum das IB – Warum ISHR?
    • Kindergarten
      • Warum ISHRs Kindergarten wählen?
    • Grundschule
    • Mittelstufe
    • Diplomstudiengang
      • IB-Diplom-Ergebnisse
    • Whole School Support
      • Anreicherung des Lernens
      • Counselling
      • Schulpsychologin
      • Universitäts- und Berufsberatung
      • EAL
      • Muttersprachliches Programm
    • Bibliothek
  • Studentisches Leben
    • Ganzheitliches Lernen
    • Creativity, Activity and Service
    • Ergänzende Programme
    • Schulessen und Unterrichtszeiten
  • Schulgemeinschaft
    • Kalender
    • Elternbeirat
    • Friends of ISHR
    • Hannover und Umgebung
    • Accelerators
    • Alumni
  • Beschäftigung
    • Vergütung und Sozialleistungen
    • FSJ
    • Praktika für Referendar:innen
  • Wichtige Links
    • ISHR Launchpad
    • MySchoolPortal
    • Managebac
    • Abwesenheit von Schülern
    • PrePaid Schulmenü Service
    • Bücherei-Suche
    • ISHR Webmail
    • iSAMS
    • EVOLVE
  • Deutsch
    • Englisch
  • Suche
  • Menü Menü
  • header lp

Du bist hier: Startseite1 / Bildung2 / Kindergarten

Kindergarten

Kindergarten

An der ISHR bietet unser Kindergarten ein englischsprachiges Programm für einheimische und internationale Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren an, mit dem Ziel, sowohl Herz als auch Verstand zu schulen. Wir nehmen Kinder mit allen Levels von Englischkenntnissen auf. Bereits mit drei Jahren können die Kinder in unser Kita-Programm aufgenommen werden. Unser erfahrenes Erzieherteam ist davon überzeugt, dass kleine Kinder am effektivsten durch spielen, soziale Interaktionen und eine große Vielfalt an Erfahrungen lernen. Das Lernen ist praxisorientiert, die Unterstützung ist individuell und Kinder und Kulturen aus aller Welt werden gefeiert. Auf der Grundlage des forschungsbasierten IB Primary Years Programme (PYP) und beeinflusst von der Philosophie und den Werten der Schulen von Reggio-Emilia arbeiten unsere Pädagog:innen mit den Kindern zusammen, um Fragen zu stellen und zu reflektieren, eigene Theorien zu entwickeln, Probleme zu lösen und aktiv zu werden. Die Förderung der Lautbildung und der Lese- und Schreibfähigkeiten sowie der mathematischen Grundkenntnisse ist in jeden Tag integriert. Fachlehrer:innen aus den Bereichen Kunst, Musik, Sport und Bibliothek sind ein fester Bestandteil unseres Programms. Auch das Lernen im Freien wird als sehr wichtig für die Entwicklung unserer Schüler:innen angesehen, und die Kinder verbringen jeden Tag viel Zeit im Freien, egal ob es regnet oder die Sonne scheint.

lower primary doodles b1 2

Allgemeine Informationen

Unsere Vorschulkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren absolvieren das Vorschulprogramm der International Baccalaureate Organization (IB-PYP). Das PYP befähigt die Lernenden, ein erfülltes und produktives Leben als globale Bürger:innen in einer sich stetig verändernden Welt zu führen. Es basiert auf aktiven Lernerfahrungen, kreativen Problemlösungen in authentischen Kontexten und einem tiefen Glauben an die Einzigartigkeit und die Kompetenzen jedes Lernenden. Die Kinder werden ermutigt, nach dem „Warum“ zu fragen, Verbindungen herzustellen und ihren individuellen Interessen nachzugehen. Die Fähigkeiten eines jeden Kindes werden in einer förderlichen, sicheren, anregenden und kreativen Umgebung bestmöglich entwickelt.

Active Learning
lower primary doodles b2 1 2

Die Unterrichtsräume und das angebotene Material sind speziell auf die Bedürfnisse und das Denken von Kleinkindern zugeschnitten. Das Kind wird wertgeschätzt und in die Lage versetzt, zu entdecken und zu schätzen, wer es ist, was es werden kann und was es für die Familie, die Schule, das Land und die Welt beitragen kann. Die ISHR-Pädagoginnen sehen sich selbst als Lernpartner:innen. Bei der Gestaltung unserer Klassenräume lassen wir uns von der Reggio-Emilia-Pädagogik inspirieren. Durch den bewussten Einsatz von Farbe, Raum, Licht, die Dokumentation und Ausstellung der Arbeiten der Kinder sowie die Beachtung von Natur und Details wird die Umgebung als „Dritter Lehrer“ betrachtet.

Englische Muttersprachler:innen und Englischlernende verbringen ihre Tage gemeinsam in einem Immersionsprogramm. Qualifizierte EAL-Lehrkräfte (English as an Additional Language) arbeitet mit den Klassenlehrer:innen zusammen, um die Sprachentwicklung der Schüler:innen zu unterstützen. Ein wöchentliches muttersprachliches Programm ermöglicht es vielen Kindern, ihre Muttersprache im schulischen Kontext zu praktizieren und zu pflegen. Sprache und Lesen werden im Kontext gelehrt, beginnend mit der Entwicklung des Lautbewusstseins bei unseren jüngsten Lernenden. Die Liebe zur Sprache, zu Büchern und Geschichten wird von klein auf gefördert und durch wöchentliche Besuche in unserer Schulbibliothek, aus der die Kinder Bücher für zu Hause mitnehmen können, noch verstärkt. Das Modell des Lucy Calkins Readers and Writers Workshop sowie das Letters and Sounds Program bilden den Rahmen für unseren Lese- und Schreibunterricht in den ersten Jahren.

Neben der Entwicklung von Sprach- und Lesefähigkeiten umfasst das Programm auch die Fächer Mathematik, Sozialkunde, Naturwissenschaften, Basteln, Kunst, Musik und Sport. Im Rahmen der PYP-Lerneinheiten werden die Kinder mit den zentralen Konzepten und Lernansätzen vertraut gemacht, die in der IB-Philosophie verankert sind. Auch das Lernen im Freien ist ein wesentlicher Bestandteil des Programms. Täglich werden die Spielplätze der Schule, das Outdoor-Atelier, die Lern-Gärten sowie die umliegenden Parks und Wälder genutzt.

SKA Klettergeruest
lower primary doodles b3 2
grade1 makerspace simple machine

Im Mittelpunkt unseres Early Years-Programms steht das Engagement für die Entwicklung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder. Die Kinder lernen, wie sie in einem gemeinsamen Raum freundlich mit anderen umgehen. Sie lernen, Empathie, Integrität, Toleranz und Respekt zu schätzen. Durch das Üben von Achtsamkeit und Yoga lernen die Kinder, ihr Gleichgewicht zu finden und nach innen zu schauen. Mit einem Ansatz der wiederherstellenden Gerechtigkeit lernen die Kinder, ihre Fehltritte als Gelegenheit zum Wachsen und Lernen zu betrachten. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist unerlässlich, und auch hier lassen wir uns von den Pädagog:innen von Reggio-Emilia inspirieren, die die Eltern als wichtige Mitarbeiter:innen und Partner im Erziehungsprozess betrachten. Zusätzlich zu den formellen Beurteilungen, Berichten und Konferenzen, die im Laufe des Schuljahres stattfinden, stehen die Lehrer:innen immer für Gespräche und Beratungen zur Verfügung.

lower primary doodles b4
kindergarten numbers stones
kindergarten numbers stones
kindergarten clay
kindergarten clay
grade1 ladybug
grade1 ladybug
kindergarten snail
kindergarten snail
grade1 laptop
grade1 laptop
kindergarten outdoor atelier
kindergarten outdoor atelier
kindergarten art
kindergarten art
grade1 outdoor education
grade1 outdoor education
grade1 makerspace
grade1 makerspace
kindergarten students reading
kindergarten students reading

Kindergarten Leitfaden für den Lehrplan

Lower Primary Curriculum Guide 2020-21

Nützliche PYP-Links und Downloads

Es gibt eine Fülle von Informationen über das IB PYP Programm und über den Lehrplan und die Beurteilungsrichtlinien der ISHR. Nachfolgend finden Sie einige Links, die wir für Eltern als nützlich erachten:

Was Sie über das IB PYP Programm wissen müssen

PYP Allgemeines Bestimmungen

Regeln für IB World Schools: PYP-Programm

Early Years Leitfaden für den Lehrplan

ISHR-Bewertungsrichtlinien

Möchten Sie mehr erfahren?

IB PYP-Programm

pyp general concepts

Das IB PYP konzentriert sich auf das gesamte Wachstum des sich entwickelnden Kindes, das neben der akademischen Entwicklung auch die sozialen, körperlichen, emotionalen und kulturellen Bedürfnisse umfasst.

Mehr erfahren

Ganzheitliches Lernen

grade4 fieldtrip waldstation

Von unserem Garten auf dem Campus über Lernaktivitäten im Freien bis hin zu Exkursionen – Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist ein wesentlicher Bestandteil der ISHR-Bildung.

Mehr erfahren

FAQ

Hier finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen:

Wann sind die Öffnungszeiten des Kindergartens der ISHR?

  • Montag – Freitag: 08:00 – 17:00
    (Kernzeiten: Mo – Do: 08:25 – 15:00 /
    Fr: 08:25 – 13:30)

Bitte beachten Sie, dass der Kindergarten während des Sommers für 7 Wochen geschlossen sein wird.

Wie hoch sind die Schulgebühren für den Kindergarten an der ISHR?

Da es sich um eine koedukative Tagesschule handelt, fallen Schulgebühren an. Ausführliche Informationen zu den Kosten finden Sie unter diesem Link.

Welchen pädagogischen Ansatz verfolgt der Kindergarten?

Als IB-Schule folgen wir dem International Baccalaureate Primary Years Programme, lassen uns aber vom Reggio-Emilia-Ansatz inspirieren. Unser Ansatz basiert auf einem Modell, das das Kind in den Mittelpunkt stellt und projektbasiertes Lernen betont. Wir legen Wert auf Kreativität, Zusammenarbeit und Erkundung und fördern die natürliche Neugier unserer Schüler durch künstlerische Ausdrucksformen, praktische Erfahrungen und eine starke Partnerschaft zwischen Erziehern, Kindern und Familien.

Was bietet Ihr Kinderbetreuungsdienst?

Wir bieten eine garantierte Kinderbetreuung und minimieren so die Wahrscheinlichkeit unvorhergesehener Schließungen, um ein verlässliches und beständiges Betreuungsniveau zu gewährleisten.

Gibt es eine Verpflegungsbereitstellung?

Die Kinder können wählen, ob sie an einem gemeinsamen Mittagessen teilnehmen möchten oder ob sie ihr eigenes Essen mitbringen wollen.

Werden besondere Ernährungsbedürfnisse oder Allergien berücksichtigt?

Wir sind bestrebt, auf besondere Ernährungsbedürfnisse oder Allergien einzugehen, und wir schätzen es, wenn Eltern solche Bedürfnisse mitteilen, um eine individuelle Betreuung zu gewährleisten.

Wie sieht die Kommunikation zwischen Eltern und Kindergarten aus?

Die Kommunikation zwischen den Eltern und dem Kindergarten erfolgt über verschiedene Kanäle, darunter persönliche Gespräche, Aushänge am Elternbrett, E-Mails sowie Ankündigungen und Unterlagen, die über unsere digitale Lernplattform ausgetauscht werden. Dieser vielfältige Ansatz stellt sicher, dass die Informationen effektiv vermittelt werden und für alle Beteiligten zugänglich sind.

Gibt es regelmäßige Elternabende oder Rundschreiben?

An unserer Schule legen wir großen Wert auf offene Kommunikation und die Einbeziehung der Eltern. Wir führen regelmäßig Elternabende durch und ermöglichen Tür-und-Angel-Gespräche, um eine enge Verbindung zwischen Lehrern und Eltern zu gewährleisten. Außerdem halten wir die Eltern mit wöchentlichen Newslettern auf dem Laufenden und fördern so ein kooperatives und unterstützendes Lernumfeld für unsere Schüler.

Bietet der Kindergarten Aktivitäten wie Musik, Sport oder Kunst an?

In unserem Kindergarten steigern wir die Lernerfahrung, indem wir den Fachunterricht nahtlos in die täglichen Aktivitäten integrieren. Musik, Sport und Kunst werden von engagierten Fachleuten unterrichtet, die den Bildungsweg der Kinder bereichern und ein vielseitiges und ansprechendes Umfeld schaffen.

Sind Ausflüge Teil des Kindergartenprogramms für die Kinder?

Zu unserem Kindergartenprogramm gehören auch bereichernde Ausflüge in die Umgebung, die sowohl die Natur als auch Museen und andere kulturelle Stätten umfassen. Diese Ausflüge werden sorgfältig geplant, um vielfältige Lernerfahrungen zu ermöglichen und den Kindern in unserer Obhut ein umfassendes Verständnis der Welt zu vermitteln.

Ist es möglich, den Kindergarten zu besuchen oder eine individuelle Führung zu vereinbaren?

Neben den regulären Open Days laden wir Sie ein, jederzeit eine individuelle Besichtigung des Kindergartens zu vereinbaren, bei der wir persönlich auf Ihre Fragen eingehen können.

partnerlogos b1
neasc logo accredited web small 3
partnerlogos b4
partnerlogos b6
CIS 1
agis logo
FZ siegel kn unternehmen

Contact
International School Hannover Region
Bruchmeisterallee 6
30169 Hannover
Germany

Phone +49 511 270416-50
Fax +49 511 270416-51

About us
Admission
Education
Student life

Community
Employees
Deutsch

Legal Information
Impressum & Data Protection

Copyright © 2024 | International School Hannover Region | Powered by klartxt GmbH
  • Instagram
  • Facebook
  • Youtube
  • LinkedIn
  • Shopping
Nach oben scrollen
Besuch vereinbaren
Broschüre herunterladen
Kontakt

This website uses cookies to improve your user experience.

OKSettingsDo not accept

Cookie and Privacy Settings



How we use cookies

We may request cookies to be set on your device. We use cookies to let us know when you visit our websites, how you interact with us, to enrich your user experience, and to customize your relationship with our website.

Click on the different category headings to find out more. You can also change some of your preferences. Note that blocking some types of cookies may impact your experience on our websites and the services we are able to offer.

Google Analytics Cookies

These cookies collect information that is used either in aggregate form to help us understand how our website is being used or how effective our marketing campaigns are, or to help us customize our website and application for you in order to enhance your experience.

If you do not want that we track your visit to our site you can disable tracking in your browser here:

Other cookies

We also use different external services like Google Webfonts, Google Maps, and external Video providers. Since these providers may collect personal data like your IP address we allow you to block them here. Please be aware that this might heavily reduce the functionality and appearance of our site. Changes will take effect once you reload the page.

Google reCaptcha-Einstellungen:

Vimeo- and Youtube-Clips:

Privacy Policy

You can read about our cookies and privacy settings in detail on our Privacy Policy Page.

Data Protection
Accept settingsDo not accept and hide
  • English
  • Deutsch