Aufnahme
Vielen Dank für Ihr Interesse an der International School Hannover Region (ISHR).
Wir freuen uns, wenn Sie mehr über unsere Schule, ihre Kultur und unsere erstklassigen akademischen Programme erfahren möchten. Etwa 65% unserer Schülerschaft sind internationale Schüler:innen, deren Familien vorübergehend oder langfristig aus der ganzen Welt nach Hannover umgezogen sind. Der verbleibende Teil sind einheimische deutsche Familien, die eine internationale Ausbildung schätzen, die auf dem International Baccalaureate (IB) Lehrplan in einer englischsprachigen Schule aufbaut. Zu welcher Gruppe Ihre Familie auch immer gehört, wir heißen Sie herzlich willkommen.
We have more than 65 nationalities represented at ISHR and are proud of our diversity and culture of inclusion. Wir bieten die drei Hauptprogramme des IB an:
- das IB Primary Years Programme (PYP) in unserer Grundschule (Alter 3 – Klasse 5)
- das IB Middle Years Programme (MYP) Secondary School in den Klassen 6 – 10
- das IB Diploma Programme (IBDP) in den Klassen 11 und 12
Die Wahl einer Schule für Ihr Kind ist eine enorme Verantwortung; wir nehmen Ihr Vertrauen nicht leichtfertig. Unser Aufnahmeteam hilft Ihnen gerne bei der Bewerbung und beantwortet alle Ihre Fragen.
Sind Sie an einem Besuch interessiert oder haben Sie Fragen?
Für Schüler:innen im Kindergartenalter (3 Jahre) bis zur 12. Klasse wenden Sie sich bitte an Anja Schünemann oder Nadine Jol, unser Aufnahmeteam.
Aufnahmekoordinatorin für Kindergarten – Klasse 5
Anja Schünemann
Aufnahmekoordinatorin für die Klassen 6 bis 12
Aufnahmerichtlinien
Die International School Hannover Region möchte jungen Menschen die Möglichkeit geben, Selbstwertgefühl zu entwickeln, selbstbewusst zu sein, Risiken einzugehen, aus Fehlern zu lernen und widerstandsfähig zu sein. Sie werden am besten gerüstet sein, um die Herausforderungen einer sich rasch verändernden und entwickelnden Welt zu meistern und die immer komplexeren Probleme zu lösen, die sich daraus ergeben.
Durch die Bereitstellung der internationalen Ausbildung in englischer Sprache für Schüler:innen in Hannover und Niedersachsen wird die Zulassung zur ISHR nach den folgenden Prioritäten vergeben:
- Kinder aus internationalen Familien, für die es keine lokale Alternative gibt
- Kinder aus deutschen Familien, die aus dem Ausland nach Deutschland zurückgekehrt sind und deren bisherige Schulbildung in englischer Sprache erfolgt ist
- Geschwister von Kindern, die bereits an der ISHR eingeschrieben sind
- Kinder aus lokalen Familien
- Kinder mit Flüchtlingshintergrund, für die die Ausbildung an der ISHR die bessere/einzige Möglichkeit darstellt, einen Schulabschluss zu erlangen.
In der oben genannten Kategorie 4 haben Familien Vorrang, die eine internationale Staatsangehörigkeit besitzen oder außerhalb Deutschlands geboren wurden bzw. dort gelebt/zur Schule gegangen haben. In persönlichen Gesprächen beraten wir Familien, die sich mit dem Auftrag und den Bildungsprogrammen der ISHR identifizieren.
In der oben genannten Kategorie 5 haben ältere Schüler:innen Vorrang, die die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen und die nicht genug Zeit hätten, sie zu erlernen, um die Abschlussprüfungen an einer deutschen öffentlichen Schule ablegen zu können. Altersgerechte Mathematikkenntnisse sind eine weitere Voraussetzung für die Zulassung.
Schüler:innen, die in Klasse 9 und höher eintreten, müssen bereits über ausreichende Englischkenntnisse verfügen, um ihnen den Zugang zum IB-Diplom-Lehrplan in der 11. Klasse zu ermöglichen. Schüler*innen aus internationalen Familien, die keine andere Möglichkeit haben in Hannover zur Schule zu gehen, aber über geringe Englischkenntnisse verfügen, benötigen Unterstützung durch das Programm.
Verfahren für Eltern
- Reichen Sie das ausgefüllte Antragsformular zusammen mit Kopien der letzten zwei Zeugnisse und allen anderen erforderlichen Informationen ein.
- Wird der Antrag als durchführbar erachtet, wird die Familie zu einem persönlichen Gespräch eingeladen.
- Gegebenenfalls wird die/der Schüler:in zudem eingeladen, einen Einstufungstest zu absolvieren. Bei Familien aus dem Ausland werden die Einstufungstests an die derzeitige Schule der Bewerberin bzw. des Bewerbers geschickt, damit sie dort ausgefüllt werden können.
- Wenn die Bewerbung erfolgreich ist, erhalten die Eltern ein Bestätigungsschreiben, einen Schulvertrag und eine Rechnung über die Aufnahmegebühr.
- Ein Platz wird erst dann garantiert, wenn die Aufnahmegebühr bezahlt und der Schulvertrag unterschrieben zurückgeschickt wurde.
Platzierung
Die Schüler:innen werden in ihre altersgerechte Klasse eingeteilt, wobei der Stichtag für die Einstufung der Orientierungsphase der 30. September ist. In sehr seltenen Fällen, in denen ein Einstufungstest oder die Probezeit ergibt, dass ein:e Schüler:in in einer anderen Klassenstufe besser aufgehoben wäre, um ihr/sein emotionales oder akademisches Wohlergehen zu fördern, behält sich die ISHR das Recht vor, eine angemessenere Einstufung in einer benachbarten Klassenstufe vorzunehmen.
Alle neuen Schüler:innen haben eine sechsmonatige Probezeit. Die Schule behält sich das Recht vor, die Eltern aufzufordern, alternative Vorkehrungen für den Unterricht ihres Kindes zu treffen, wenn die Schule der Meinung ist, dass es keine realistische Chance gibt, dass die/der Schüler:in den Lehrplan auf einem sinnvollen Niveau absolvieren kann.
Platzierungstabelle
Geburtsdatum Schüler:in | Schuljahr 2024/2025 | Schuljahr 2025/2026 | Schuljahr 2026/2027 | School Year 2027/2028 |
---|---|---|---|---|
1. Sep 04 – 31. Aug 05 | ||||
1. Sep 05 – 30. Sep 06 | ||||
1. Okt 06 – 30. Sep 07 | 12 | |||
1. Okt 07 – 30. Sep 08 | 11 | 12 | ||
1. Okt 08 – 30. Sep 09 | 10 | 11 | 12 | |
1. Okt 09 – 30. 10. September | 9 | 10 | 11 | 12 |
1. Okt 10 – 30. 11. September | 8 | 9 | 10 | 11 |
1. Okt. 11 – 30. 12. September | 7 | 8 | 9 | 10 |
1. Okt 12 – 30. 13. September | 6 | 7 | 8 | 9 |
1. Okt. 13 – 30. 14. September | 5 | 6 | 7 | 8 |
1. 14. Oktober – 30. 15. September | 4 | 5 | 6 | 7 |
1. Okt 15 – 30. Sep 16 | 3 | 4 | 5 | 6 |
1. Okt 16 – 30. 17. September | 2 | 3 | 4 | 5 |
1. 17. Oktober – 30. 18. September | 1 | 2 | 3 | 4 |
1. Okt 18 – 30. 19. September | SR | 1 | 2 | 3 |
1. Okt 19 – 30. 20. September | JR | SR | 1 | 2 |
1. 20. bis 30. Oktober 21. September | PRE | JR | SR | 1 |
1. 21. Oktober – 30. 22. September | NUR | PRE | JR | SR |
1. 22. bis 30. Oktober 23. September | NUR | PRE | JR | |
1. Okt 23 – 30. 24. September | NUR | PRE |
Zur besseren Lesbarkeit wird diese Tabelle als pdf-Dokument bereitgestellt.
ISHR Klassenstufenvergleich
Die ISHR teilt die Schüler:innen auf der Grundlage ihres Alters am 30. September in Klassen ein. Die Terminologie der Klassenstufen in anderen Bildungssystemen kann von der des IB-Systems abweichen. Um die Platzierungen transparent zu machen, haben wir eine Tabelle erstellt, die die Jahrgangsstufen basierend auf dem Alter der Schüler:innen vergleicht. Die Philosophie der ISHR stimmt nicht damit überein, Schüler:innen über ihr Alter hinaus in höhere Jahrgangsstufen zu versetzen.
Schulstufen | Alter der Schüler:innen | ISHR Klassenstufe |
USA/JPN/ AUS/CAN Klassenstufe | UK/KOR/IND Klassenstufe | Italien Klassenstufe | Frankreich Klassenstufe | Spanien Klassenstufe |
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Primärstufe | 3-4 | Kindergarten (kleine Gruppe) | Nursery | asilo | PS | 1° Ed. Infantil | |
4-5 | Kindergarten (mittlere Gruppe) | Reception | asilo | MS | 2° Ed. Infantil | ||
5-6 | Kindergarten (Senior-Gruppe) | 5K | Year 1 | asilo | GS | 3° Ed. Infantil | |
6-7 | Grade 1 | Grade 1 | Year 2 | 1a elem | CP | 1° Primaria | |
7-8 | Grade 2 | Grade 2 | Year 3 | 2a elem | CE1 | 2° Primaria | |
8-9 | Grade 3 | Grade 3 | Year 4 | 3a elem | CE2 | 3° Primaria | |
9-10 | Grade 4 | Grade 4 | Year 5 | 4a elem | CM1 | 4° Primaria | |
10-11 | Grade 5 | Grade 5 | Year 6 | 5a elem | CM2 | 5° Primaria | |
Middle | 11-12 | Grade 6 | Grade 6 | Year 7 | 1a Medien | 6ème | 6° Primaria |
12-13 | Grade 7 | Grade 7 | Year 8 | 2a Medien | 5ème | 1° ESO | |
13-14 | Grade 8 | Grade 8 | Year 9 | 3a medis | 4ème | 2° ESO | |
High | 14-15 | Grade 9 | Grade 9 | Grade 10 | 1 Liceo | 3ème | 3° ESO |
15-16 | Grade 10 | Grade 10 | Year 11 | 2 Liceo | 2nde | 4° ESO | |
16-17 | Grade 11 | Grade 11 | Year 12 | 3 Liceo | 1ère | 1° Bachillerato | |
17-18 | Grade 12 | Grade 12 | Year 13 | 4 Liceo | Terminale | 2° Bachillerato | |
18-19 | 5 Liceo |
Zur besseren Lesbarkeit wird diese Tabelle als pdf-Dokument bereitgestellt.
Bedingungen der Akzeptanz
Die ISHR setzt sich aktiv für die Aufnahme und Förderung einer vielfältigen Schülerschaft ein. Wir praktizieren eine umfassende Politik der Nichtdiskriminierung in allen schulischen Programmen und werden keine Diskriminierung aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, nationaler und ethnischer Herkunft, Alter, Behinderung, Religion, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Vorlieben in unseren Zulassungs- und Bildungsrichtlinien, Programmen und Praktiken zulassen.
Wir nehmen Schüler:innen auf, von denen wir glauben, dass wir sie sowohl emotional als auch akademisch im Rahmen unseres Lehrplans unterstützen können. Obwohl wir eine nicht-selektive Zulassung praktizieren, gibt es Situationen, in denen wir der Meinung sind, dass wir die emotionale und akademische Fürsorge für Schüler:innen in unserem Kontext nicht ausreichend gewährleisten können. In diesen Fällen behalten wir uns das Recht vor, ein Kind nicht in unser Programm aufzunehmen.
Ein Kind wird nur dann in die ISHR aufgenommen, wenn ein Platz in der entsprechenden Klasse frei ist. Wir achten auf angemessene Klassengrößen und sind stolz auf die Qualität unserer persönlichen Lernbeziehungen zu den Schüler:innen. Zu diesem Zweck behalten wir uns das Recht vor, die Zahl der Teilnehmer:innen zu begrenzen, um eine optimale Klassengröße zu gewährleisten. Wir machen nur dann Ausnahmen, wenn ausländische Schüler:innen, die andere Zulassungskriterien erfüllen, an der ISHR teilnehmen, für die es keine Alternative gibt.
Die Bewerbungen werden erst nach Erhalt der Zeugnisse der vorherigen Schulen bearbeitet. Für Schüler:innen mit Flüchtlingshintergrund können Ausnahmen gemacht werden.
Lokale Kinder von der zweiten bis zur fünften Klasse müssen Platzierungstests in Mathematik, Englisch und Deutsch (falls zutreffend) absolvieren. Alle Kinder ab der sechsten Klasse müssen einen Einstufungstest absolvieren.
Im Allgemeinen kann die Schule keine Programme für Kinder mit erheblichen Lernbehinderungen, die spezielle Lehrer:innen benötigen, oder für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten oder emotionalen Schwierigkeiten anbieten. Die Schule behält sich das Recht vor, die Aufnahme eines Kindes zu verweigern, das nicht in der Lage ist, vom Lehrplan zu profitieren.
IB Diploma Programme (11. und 12. Klasse)
Das IB Diploma Programme folgt einem streng vorgeschriebenen akademischen Lehrplan. Obwohl wir keine selektive Aufnahme praktizieren, behalten wir uns das Recht vor, ein Kind nicht in unser Programm aufzunehmen, wenn wir das Gefühl haben, dass wir das emotionale und akademische Wohlergehen der Schüler:innen in unserem Rahmen nicht angemessen unterstützen können.
Das IB Diploma Programme bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, die Fächer innerhalb eines klaren Rahmens zu wählen, der vom International Baccalaureate vorgegeben und durch dessen Richtlinien für die Praxis unterstützt wird. Es kann sein, dass wir nicht alle Kombinationen von Fächerwünschen berücksichtigen können, insbesondere wenn die Annahme weniger als 8 Monate vor Beginn des Programms erfolgt. Daher müssen einige Schüler:innen bei ihrer Auswahl flexibel sein. Wenn weniger als drei Schüler:innen ein Fach wählen, wird es nicht angeboten.
Die ISHR nimmt keine Schüler:innen in das Programm auf, die alleine leben. Aufgrund der strengen Anforderungen des Programms können wir das akademische und emotionale Wohlergehen von Schüler:innen, die ohne Begleitung leben, nicht unterstützen. Alle Schüler:innen müssen zu Beginn und am Ende des Programms von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten betreut werden, der ihnen täglich emotional zur Seite steht und eine sichere und gepflegte häusliche Struktur bieten kann. Die ISHR behält sich das Recht vor, Schüler:innen, die ohne eine zufriedenstellende Aufsichtsperson allein gelassen werden, von der Schule zu nehmen.
Anmeldung
Die ISHR bietet das vollständige IB-Programm für Schüler:innen vom Kindergarten bis zur 12. Klasse an. Klicken Sie hier, um den Anmeldeprozess zu starten.
Schulgeld, Gebühren und finanzielle Unterstützung
Die Gebühren variieren zwischen den einzelnen Klassenstufen, die wir anbieten. Ausführliche Informationen über unsere Schulgebühren, Zahlungspläne, finanzielle Unterstützung und mehr finden Sie hier.