Diploma Programme
Klasse 11 – 12
Während der Sekundarstufe besuchen die Schüler:innen das Middle Years Progranme (MYP) und das Diploma Programme (DP). Die ISHR wurde erstmals 1999 vom IB autorisiert, das IB Diploma Programme zu unterrichten, und wir sind der Meinung, dass der vom IB vorgegebene Rahmen die Lernenden dazu anleitet, durch kritisches und kreatives Denken zu Problemlösenden zu werden, lebenslanges Lernen und Neugierde fördert, Lernen durch Handeln in der realen Welt sinnvoll macht, Internationalität fördert, Flexibilität beim Lernen bietet, ohne Kompromisse bei der Rigorosität einzugehen.
ARNAUD DOKO, ISHR ALUMNUS
Unsere Schüler:innen sind fleißige und produktive junge Menschen, die an einer Vielzahl von sportlichen Aktivitäten und Vereinen sowie an Musik- und Theateraufführungen teilnehmen, die sich bereitwillig am Gemeinschafts- und Freiwilligenprogramm beteiligen und im Schülerrat aktiv sind.
Unsere Schüler:innen werden gelehrt und ermutigt, verantwortungsbewusste Bürger:innen zu sein, die sich globaler, politischer, sozialer und ökologischer Probleme bewusst sind, die sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten können, die in der Lage sind, fundierte Entscheidungen zu treffen und kritisch zu diskutieren, die sich in mehr als einer Sprache verständigen können und die vor allem offen für neue Ideen und Kulturen sind.
Weitere Informationen über eine IB-Ausbildung finden Sie unter diesen Link an.
Allgemeine IB-Informationen
Derzeit nehmen über 100 Schüler:innen der Klassen 11 bis 12 an unserem IB-Diplomprogramm teil und gehören damit zu einer Gemeinschaft von über 140 Ländern weltweit. Das IB-Diplomprogramm bereitet die Schüler:innen auf eine effektive Teilnahme an einer sich schnell entwickelnden Welt vor, in der Lerngemeinschaften entstehen, in denen die Schüler:innen ihr Verständnis für Sprache und Kultur erweitern können, was ihnen hilft, sich global zu engagieren.
Als Teil einer kontinuierlichen Bildung im IB-Programm ist das IB-Diplomprogramm ein bedeutender Abschnitt für Schüler:innen. Es richtet sich an Schüler:innen im Alter von 16 bis 19 Jahren und ist ein zweijähriges Programm, das auf das MYP aufbaut. In dieser Zeit erwerben die Schüler:innen in den von ihnen gewählten Fächern sowohl ein breites als auch ein tiefes Wissen, während sie körperlich, intellektuell, emotional und ethisch gefordert werden.
Weitere Informationen über das IB-Diplom-Programm finden Sie im Folgenden:
ISHR SCHÜLER
Lehrplan
Themen
Der IB DP-Lehrplan organisiert das Lernen der Schüler :innen in sechs Hauptfachgruppen, wie im äußeren Feld des IB DP-Diagramms auf der rechten Seite dargestellt, und innerhalb dieser Fächergruppen stehen verschiedene Fächer zur Auswahl. Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, mehr als einen Kurs aus jeder Gruppe zu belegen. Jeder Kurs wird für zwei Jahre gewählt und wird sowohl intern von der ISHR als auch extern vom IB bewertet.
Die externe Bewertung erfolgt in der Regel in Form von schriftlichen Prüfungen; die interne Bewertung variiert je nach Art des Fachs und kann von mündlichen Präsentationen über praktische Arbeiten bis hin zu schriftlichen Arbeiten reichen. Bei der Auswahl der Fächer wählen die Schüler:innen drei Higher Level (HL)-Fächer und drei Standard Level (SL)-Fächer. In den HL-Fächern werden in den zwei Jahren etwa 240 Unterrichtsstunden erteilt, in den SL-Fächern dagegen nur 150 Stunden. Weitere Informationen über das IB Diploma Programme finden Sie auf der IB DP at ISHR Seite.
Der Kern
Zusätzlich zu den sechs IB-DP-Fächern absolvieren die Schüler:innen auch den Kern des Programms, der aus folgenden Fächern besteht:
- Die “Theory of Knowledge” (TOK) ist ein Fach, in dem Schüler:innen darüber nachdenken, wie wir unser Wissen erlangen und auf welche Weise wir unsere Ansprüche an das Wissen begründen können.
- Der Extended Essay (EE) ist eine unabhängige, selbstgesteuerte Forschungsarbeit, die mit einem 4.000-Wörter-Essay abschließt.
- Creativity, Activity, Service (CAS), bei dem die Schüler:innen ein Projekt zu diesen drei Konzepten durchführen.
Sehen Sie sich das Video DP Learners are Global citizens (DP-Lerner sind Weltbürger) an, in dem Lehrer:innen und Schüler:innen berichten, wie das Diploma Programme internationales Denken entwickelt und Empathie fördert. DP-Informationen speziell für ISHR-Schüler:innen finden Sie im DP Core Kiosk, der von unseren Lehrkräften erstellt wurde und Informationen über den Extended Essay, CAS und Theory of Knowledge enthält.
Anerkennung und Zertifizierung
Auf der IB-Website können Sie sich auch über Wege zur Universität und zur Beschäftigung nach einer IB-Ausbildung informieren. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick darüber, wie das IB-Diplom weltweit in verschiedenen Ländern anerkannt wird. Dies betrifft sowohl den Vergleich mit nationalen Bildungssystemen als auch die Anerkennung als Zugangsvoraussetzung für Universitäten. Für Schüler:innen, die in Deutschland studieren wollen, ist die Vereinbarung der Kultusministerkonferenz auch in deutscher Sprache direkt bei der KMK abrufbar.
Allgemeine Informationen
Creativity. Activity. Service.
Die Zugehörigkeit zu einer IB-Schule bedeutet, dass man lernt, sich für die Welt um einen herum zu interessieren und zu engagieren. An der ISHR glauben wir, dass es nie zu früh für unsere Schüler:innen ist, etwas zu verändern. In dem Bemühen, engagierte, aktive Weltbürger heranzubilden, nehmen unsere Schüler:innen an Sozialprojekten teil.
Studien- und Berufsberatung
An der ISHR bereiten wir unsere Schüler:innen auf eine glänzende Zukunft vor. Ganz gleich, ob Ihr Kind ein Übergangsjahr in Erwägung zieht, nach dem Schulabschluss direkt an die Universität gehen möchte oder nichts von alledem – unsere Vollzeit-Studien- und Berufsberaterin wird allen Schüler:innen dabei helfen, passende Karrieremöglichkeiten zu erkunden, über die Auswahl der IB-Kurse zu sprechen und bei Informationen zu Universitäten oder einem Gap-Year zu unterstützen.