Creativity. Activity. Service.
Die Zugehörigkeit zu einer IB-Schule bedeutet, dass man lernt, sich für die Welt um einen herum zu interessieren und zu engagieren, und an der ISHR glauben wir, dass es nie zu früh für unsere Schüler:innen ist, etwas zu verändern. In dem Bemühen, die Entwicklung von engagierten, aktiven Weltbürger:innen zu fördern, beteiligen sich unsere Schüler:innen an kreativen, aktiven und gemeinnützigen Projekten.
Kreativität, Aktivität, und Engagement an der ISHR
In unserer Grundschule nehmen bereits unsere jüngsten Schüler:innen an Hilfs- und Aktionsprojekte teil, wie z. B. dem Besuch örtlicher Pflegeheime, der Sensibilisierung für den Verlust des Lebensraums der Orang-Utans auf Borneo oder dem Sponsoring schulweiter Spenden für bedürftige Familien vor Ort. Unsere Schüler:innen der Mittelstufe (Klassen 6-10) sind in noch größerem Maße in die Aktivitäten von Engagement and Action (SA) eingebunden; sie sind verpflichtet an einem Projekt teilzunehmen, um in die nächste Klassenstufe aufzusteigen. Die Schüler:innen der Mittelstufe werden ermutigt, sich einer der unten aufgeführten Hilfs- und Aktionsprojekte anzuschließen oder eine eigene Gruppe zu gründen.
Unsere Schüler:innen des Diploma-Programmes (Klassen 11-12) müssen im Rahmen des IB-Lehrplans 18 Monate lang wöchentlich kreative, aktive oder hilfeleistende Erfahrungen sammeln und dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen diesen drei Elementen aufweisen.
Die drei CAS-Stränge werden wie folgt charakterisiert:
- Kreativität – Kunst und andere Erfahrungen, die kreatives Denken erfordern.
- Aktivität – körperliche Anstrengung, die zu einem gesunden Lebensstil beiträgt.
- Engagement – ein unbezahlter und freiwilliger Austausch, der einen Lernnutzen für die Schüler:innen hat.
Indem sie sich an kreativen, aktiven oder gemeinnützigen Erfahrungen beteiligen, lernen unsere Schüler:innen, Initiative zu ergreifen, ein Projekt oder eine Erfahrung zu gestalten und die Ergebnisse dieser Erfahrung zu reflektieren. Dies hilft ihnen, ihre Führungsqualitäten auszubauen, eine Mentalität der Hilfsbereitschaft zu entwickeln und ermutigt sie, etwas in der Welt zu bewirken.
Die ISHR bietet viele kreative, aktive oder gemeinnützige Projekte an. Für die aktuellsten und detaillierten CAS-Informationen klicken Sie bitte hier.
Wenn Ihr Kind sich für ein Thema oder eine Aktivität interessiert, die nicht auf der Liste steht, kann es seine eigene Aktivität planen. Einige unserer Schüler:innen haben zum Beispiel Mountainbike-Kurse konzipiert, Sprachunterricht für Flüchtlinge gegeben und ehrenamtliche Tätigkeiten für ein örtliches Kinderkrankenhaus und die Special Olympics organisiert.
Zu unseren außerschulischen Clubs gehören:
- MUN (Modell UN)
- Entrepreneurship Club
- Schüler:innenrat
- Schüler:innen gegen Menschenhandel
- Satellite
- Südsudan-Club – Geldsammlung zur Unterstützung einer Lehrerbildungseinrichtung im Südsudan
- PLAN – Förderung der Ausbildung von Kindern in Lima, Peru
- Global Issues Network – lokale Initiativen zur Behandlung globaler Themen
- Yearbook-Team
- Drama-Club
- Strategiespiel-Club (SGC)
- LAP (Lernhilfeprogramm)
- AIM (Aktion in Bewegung)
- Psychologie-Club
- Floorball
- Deutsches Internationales Schulsportturnier
- Robotik
- GSA (Gay-Straight-Alliance)
- PRISM (People Rising In Support Of Multiculturalism)
Model United Nations
Model United Nations ist ein Club, in dem Schüler:innen Debatten simulieren, die in den Vereinten Nationen stattfinden. Durch diese Simulationen lernen die Schüler:innen etwas über die Politik, Geografie und Geschichte der Länder, die sie vertreten, indem sie in die Rolle ausländischer Diplomaten schlüpfen, die bei den Vereinten Nationen arbeiten. Bei der Erarbeitung von Lösungen für aktuelle internationale Probleme entwickeln die Schüler:innen ein Verständnis für globale Fragen und Diplomatie und verbessern ihre Kommunikationsfähigkeiten.
Unsere Schüler:innen reisen nach Den Haag und nach Cambridge, um sich mit Hunderten von Gleichaltrigen aus anderen Schulen in der ganzen Welt zu treffen und über Themen wie Menschenhandel, den israelisch-palästinensischen Konflikt, Klimawandel und Menschenrechtsverletzungen zu debattieren.
ISHR-Schüler:innenrat
Der Schüler:innenrat besteht aus einer/m gewählten Klassensprecher:in aus jeder Klasse der Sekundarschule.
Wahlen
Die Wahlen der Klassensprecher:innen finden zu Beginn eines jeden Schuljahres statt. Alle Schüler:innen sind wählbar und können auch wiedergewählt werden. Die Wahl der Schülersprecherin bzw. des Schülersprechers findet innerhalb einer Woche nach der Wahl der Klassensprecher:innen statt.
Im Schüler:innenrat gibt es eine Reihe von Aufgaben, aber die wichtigsten Führungspositionen sind die/der Vorsitzende, die/der stellvertretende Vorsitzende, die/der Schatzmeister:in und die/der Sekretär:in. Die Führungsaufgaben können von Schüler:innen übernommen werden, die bereits in den Rat gewählt wurden. Nur Schüler:innen ab der 10. Klasse kommen für die wichtige Führungsrolle als Präsident:in in Frage. Darüber hinaus sollten alle Schüler:innen, die sich für dieses Amt bewerben, mindestens ein komplettes akademisches Jahr an der ISHR absolviert haben. Die Wahlen für die/den Vorsitzende:n und die/den stellvertretende:n Vorsitzende:n finden zu Beginn eines jeden Schuljahres statt; die Ernennung der Schatzmeisterin bzw. des Schatzmeisters, der Sekretärin bzw. des Sekretärs und anderer Verantwortungsbereiche (z. B. des Unterhaltungsbeauftragten) erfolgt auf der ersten Ratssitzung mit der/dem neu gewählten Vorsitzenden.
Die Rolle des Schüler:innenrats
Seit der Gründung der ISHR gab es fast jedes Jahr eine funktionierende Schüler:innenvertretung. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Zeitpläne und Anliegen finden die Sitzungen der Primar- und Sekundarstufe getrennt statt, wobei ein:e Vertreter:in des Rats der Sekundarstufe als Verbindungsperson fungiert.
Der Schüler:innenrat der Sekundarstufe ist eine Gruppe von Schüler:innen der Klassen 6 bis 12, die sich wöchentlich treffen, um wichtige Themen innerhalb der ISHR-Schulgemeinschaft zu diskutieren. Die Schüler:innen wählen eine:n Vertreter:in pro Klassenstufe, sodass der Rat aus zehn Schüler:innen der Klassen 6 bis 10 und acht Schüler:innen der Klassen 11 und 12 besteht.
Im Schüler:innenrat gibt es eine Reihe von Aufgaben, aber die wichtigsten Führungspositionen sind die/der Vorsitzende, die/der stellvertretende Vorsitzende, die Schatzmeisterin bzw. der Schatzmeister und die Sekretärin bzw. der Sekretär. Die Führungsaufgaben können von Schüler:innen übernommen werden, die bereits in den Rat gewählt wurden. Nur Schüler:innen ab der 10. Klasse kommen für die wichtige Führungsrolle als Präsident:in in Frage. Darüber hinaus sollte jeder Schüler, bzw. jede Schülerin, der/die sich für dieses Amt bewirbt, mindestens ein komplettes akademisches Jahr an der ISHR absolviert haben. Die Wahlen für die/den Vorsitzende:n und die/den stellvertretende:n Vorsitzende:n finden zu Beginn eines jeden Schuljahres statt; die Ernennung zur/zum Schatzmeister:in, zur/zum Schriftführer:in und anderer Verantwortungsbereiche (z. B. Unterhaltungsbeauftragte:r) erfolgt auf der ersten Ratssitzung mit der/dem neu gewählten Vorsitzenden.
Zusätzlich zu den wöchentlichen Treffen in der großen Pause treffen sich die Klassensprecher:innen häufig auch in ihrer Freizeit, um Schüler:innen zu unterstützen, gesellige Veranstaltungen zu organisieren oder das Bewusstsein für ein wichtiges Anliegen in der Gemeinde zu fördern. Das Amt der Klassensprecher:innen ist eine sehr erfüllende Aufgabe, da es einer großen Anzahl von Menschen dient und zum allgemeinen Wohlbefinden der Schülerschaft beiträgt. Die Schülersprecher:innen stellen einen Kommunikationskanal zwischen ihren Mitschüler:innen und dem Schüler:innenrat dar und handeln im besten Interesse der Schüler:innen, die sie vertreten, und der Schule als Ganzes. Von den Ratsmitgliedern wird erwartet, dass sie sowohl in der Schule als auch in der Gemeinde Hannover ein positives Vorbild sind.