Unser Fundament: Das IB-Programm
Der Lehrplan der ISHR spiegelt die vernetzte Welt, in der wir leben, wider und vermittelt unseren Schüler:innenn eine globale Perspektive in ihren Fächern. Wir bieten das gesamte Spektrum des International Baccalaureate (IB) vom Kindergarten bis zur 12. Klasse an. Das Primary Years Programme (PYP) wird bei uns vom Kindergarten bis Klasse zur 5. Klasse eingesetzt. Schüler:innen der Klassen 6 bis 10 nutzen das Middle Years Programme (MYP), in dem sie die Fähigkeiten entwickeln, die sie benötigen, um Verbindungen zwischen ihrem Unterricht und der Welt um sie herum herzustellen. Alle ISHR-Schüler:innen der 11. und 12. Klasse nehmen am Diploma-Programm teil, einem angesehenen und strengen Lehrplan, der es unseren Schülern:innen ermöglicht, lebenslang zu lernen und komplexe fächerübergreifende Themen zu verstehen.
Programm für Kindergartenkinder
Die Vorschulzeit ist das Fundament, auf dem die gesamte weitere Schulbildung aufbaut. Lehrer:innen und Kinder bilden in ihren Klassenzimmern eine Gemeinschaft und einen sicheren Ort, an dem die Kinder lernen können, Teil einer Gruppe zu werden und gleichzeitig eine positive Selbstidentität zu entwickeln. Unsere Lehrer:innen sind besonders gut darin, Kindern zu helfen, unabhängig zu werden, sich anzupassen, angesichts von Veränderungen widerstandsfähig zu werden und Mitgefühl und Toleranz für diejenigen zu entwickeln, deren Perspektiven und Erfahrungen sich von ihren eigenen unterscheiden.
Ihre Sicherheit, ihr Wohlergehen und ihr Lernen stehen bei all unseren Entscheidungen im Mittelpunkt. Wir haben einen vielfältigen und ansprechenden Lehrplan entwickelt, um Kinder zu begeistern, und eine einzigartige Lernumgebung geschaffen, in der das Lernen stattfinden kann. Vor allem aber haben wir eine fürsorgliche und einfühlsame Gemeinschaft geschaffen, die Ihre Kinder willkommen heißt.
Unser Kindergarten umfasst drei Klassen für Drei- und Vierjährige und zwei Klassen für die Fünf- bis Sechsjährigen. Sie folgen einer genehmigten und evaluierten Version des IB Primary Years Programme.
Unser Programm zielt darauf ab:
- den Übergang der Kinder von zu Hause zur Schule zu erleichtern
- Unterstützung der Kinder bei der Entwicklung von Sensibilität und Respekt für sich selbst sowie des Bewusstseins, dass wir alle einzigartig sind und dass diese Einzigartigkeit geschätzt werden sollte
- Wertschätzung für andere Nationalitäten und Kulturen zu fördern
- Ermutigung zur Erkundung der Umwelt und zum Experimentieren mit realen Objekten und relevanten Ideen
- Ein reichhaltiges Sprachumfeld zu schaffen, in dem die Sprache auf natürliche Weise erlernt und als Kommunikations- und Lernmittel eingesetzt wird
- Umsetzung eines Lehrplans, der ein Gleichgewicht zwischen allen Lernbereichen herstellt und den ganzheitlichen Charakter des Lernprozesses widerspiegelt
- Kinder bei der Entwicklung ihres sozialen, emotionalen, körperlichen, geistigen und intellektuellen Selbst zu unterstützen und herauszufordern und dabei die individuellen Bedürfnisse und Unterschiede anzuerkennen
- Begeisterung für Bücher und Interesse an der Mathematik zu wecken
- Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu den Eltern, den wichtigsten Erzieher:innen des Kindes
- Förderung einer aufrichtigen und lebenslangen Liebe zum Lernen.
Kindergarten Leitfaden für den Lehrplan
Programm für die Grundschule
Von der ersten bis zur fünften Klasse folgen die Schüler:innen der ISHR dem zugelassenen und positiv bewerteten IB Primary Years Programme, einem auf das Kind ausgerichteten Programm des entdeckenden Lernens, das einen ganzheitlichen und konstruktivistischen Ansatz verfolgt. Dies trägt dazu bei, dass unsere Schüler:innen Fähigkeiten, Ansichten und Verständnis sowie einen wissbegierigen Geist entwickeln, was die Grundlage für lebenslanges Lernen und für den Erwerb von Wissen in späteren Jahren bildet.
Die ISHR bietet ihren Schüler:innen eine kooperative, fürsorgliche Umgebung, in der sie durch einen anspruchsvollen, umfassenden und ansprechenden Lehrplan lernen können. Wir engagieren uns für eine ganzheitliche Bildung, die Neugier, Selbstständigkeit, Reflexion und Service fördert. Um erfolgreich zu sein, brauchen unsere Schüler:innen ausgeprägte Fähigkeiten in den Bereichen Reflexion, Forschen und Selbstmanagement sowie ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fähigkeiten. Letztendlich müssen sie lernen, ihr Wissen in einer durchdachten und konstruktiven Weise anzuwenden.
Im IB PYP wird großen Wert darauf gelegt, dass die Schüler:innen nicht nur lernen, was sie lernen, sondern auch wie . Durch forschendes Lernen sind die Kinder in der Lage, persönliche Verknüpfungen herzustellen und ihr eigenes Verständnis zu entwickeln.
Eltern sind ein integraler Bestandteil unserer Gemeinschaft und wir betrachten diese Beziehung als eine wichtige Partnerschaft. Eine respektvolle Kommunikation zwischen Eltern und ISHR-Mitarbeiter:innen ist die Grundlage allen Lernens und zeigt sich in unserer ‘Willkommenskultur’, die wir in der gesamten Schule verfolgen, wobei jeder Erwachsene jederzeit ein Vorbild für unsere Kinder ist.
Leitfaden für den Lehrplan der Grundschule
Mittelstufe
Das Middle Years Programme (MYP) ist ein dynamischer und integrativer Bildungsrahmen, der für Schüler im Alter von 11 bis 16 Jahren konzipiert wurde und die Klassenstufen 6 bis 10 an der ISHR umfasst. Es baut auf dem Fundament auf, das durch das Primary Years Programme (PYP) gelegt wurde, und dient als hervorragende Vorbereitung auf das Diploma Programme (DP). Das MYP stellt den Schüler in den Mittelpunkt und fördert das intellektuelle, persönliche, emotionale und soziale Wachstum. Dieser Ansatz ermutigt die Schüler, sich zu aktiven, international orientierten Lernenden zu entwickeln, die mit den für eine globale Bürgerschaft erforderlichen Fähigkeiten und Perspektiven ausgestattet sind.
Im Mittelpunkt des MYP steht die Verpflichtung zu ganzheitlicher Bildung und interkulturellem Bewusstsein. Der Lehrplan umfasst acht verschiedene Fächergruppen: Sprache und Literatur, Spracherwerb, Individuen und Gesellschaft, Naturwissenschaften, Mathematik, Kunst, Sport und Gesundheitserziehung sowie Design. Dieses breite Spektrum gewährleistet eine abgerundete Bildungserfahrung, die es den Schülern ermöglicht, ein konzeptionelles Verständnis in jedem Fachbereich zu entwickeln. Das Programm betont die Bedeutung des Forschens und ermutigt die Schüler, die Eigenschaften des IB Learner Profile zu verkörpern und sie zu erfolgreichen, abgerundeten und effektiven Lernenden zu machen.
Ein einzigartiger Aspekt des MYP ist die Konzentration auf reale Anwendungen durch globale Kontexte, die den Schülern praktische Szenarien bieten, in denen sie ihre Fähigkeiten und ihr Wissen anwenden können, was zu einem tieferen Verständnis von sich selbst und der Welt führt. Im letzten Jahr des MYP führen die Schüler ein ‘Personal Project’ durch – eine unabhängige Forschungsaufgabe, in der sie ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen. Neben den akademischen Aktivitäten legt das MYP großen Wert auf den Dienst an der Gemeinschaft und die Entwicklung von ATL-Fähigkeiten (Approaches to Learning) wie Zusammenarbeit, Kommunikation und kritisches Denken, die alle für lebenslanges Lernen unerlässlich sind.
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Diplomstudiengang
Derzeit nehmen über 100 Schüler:innen der Klassen 11 bis 12 an unserem IB Diploma Programme teil und gehören damit zu einer Gemeinschaft von über 140 Ländern weltweit. Das IB Diploma Programme bereitet die Schüler:innen auf eine effektive Teilnahme an einer sich schnell entwickelnden Welt vor, in der Lerngemeinschaften entstehen, in denen die Schüler:innen ihr Verständnis für Sprache und Kultur erweitern können, was ihnen hilft, sich global zu engagieren.
Als Teil einer kontinuierlichen Bildung im IB-Programm ist das IB Diploma Programme ein bedeutender Abschnitt für Schüler:innen. Es richtet sich an Schüler:innen im Alter von 16 bis 19 Jahren und ist ein zweijähriges Programm, das auf das MYP aufbaut. In dieser Zeit erwerben die Schüler:innen in den von ihnen gewählten Fächern sowohl ein breites als auch ein tiefes Wissen, während sie körperlich, intellektuell, emotional und ethisch gefordert werden.
Weitere Informationen über das IB Diploma Programme finden Sie im Folgenden:
“Was ist eine IB-Ausbildung?” vom International Baccalaureate auf Vimeo
“IB Learner Profile” vom International Baccalaureate auf Vimeo
Das ISHR-High-School-Diplom
Ein High-School-Diplom ist ein gemeinsames Merkmal der internationalen Schulen in der ganzen Welt. Es enthält eine Aufzeichnung der Kurse, die ein:e Schüler:in in den Klassen 9 bis 12 belegt hat, und der entsprechenden akademischen Leistungen. Jedes Jahr erhalten die Schüler:innen Credits für besuchte Kurse und Punkte für akademische Leistungen.
Das High-School-Diplom ist ein Schulabschluss, der von den Hochschulen in den Vereinigten Staaten, in Ländern mit einem Bildungssystem nach US-amerikanischem Vorbild und von den Hochschulen, die internationale Studierende aufnehmen, als Zugangsberechtigung anerkannt wird. Dazu gehören auch viele private Einrichtungen in Europa. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass das High-School-Diplom ohne ein vollständiges IB-Diplom allein nicht für die Zulassung zu einer europäischen Standarduniversität akzeptiert wird.
SO FUNKTIONIERT ES
Um ein High School Diploma an der ISHR zu erhalten, müssen die SchülerInnen:
- Abschluss der vierjährigen Schulzeit in den Klassen 9 bis 12 oder einer gleichwertigen Ausbildung.
- Mindestens 85 % der Zeit in der Schule anwesend sein.
- Erwerben von mindestens 24 akademischen Credits in vier Jahren:
– Sprache A: 4.0 Credits
– Sprache B: 3.0 Credits
– Mathematik und Naturwissenschaften: 5,0 Credits (mindestens je 2 Credits)
– Geisteswissenschaften: 3.0 Kreditpunkte
– Kunst: 2.0 Credits
– Wahlfächer: 7,0 Punkte
– Erweiterter Aufsatz (optionaler Zusatzkredit): 1,0 Kreditpunkte - Abschluss der Klasse 10 mit mindestens 24 Punkten (von 56).
- Abschluss der Klassen 11 und 12 mit mindestens 40 Punkten in zwei Jahren (20 Punkte/Jahr).
- Abschluss des ‘Personal Projects’ in Klasse 10
- Erfüllen der Anforderungen für MYP Service as Action und DP Creativity-Activity-Service.
ERLÄUTERNDE HINWEISE
- Die meisten ISHR-High-School-Diplomkurse dauern ein ganzes Jahr und entsprechen einem 1,0-Credit-Kurs. Oberstufenfächer in den Klassen 11 und 12 umfassen 1,33 Credits pro Jahr.
- Wahlpflichtfächer können aus jeder Fachkategorie gewählt werden (weitere Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften, Kunst, Geisteswissenschaften, PHE, Wissenstheorie, Digitales Design usw.)
- Schüler, die nicht am IB Diploma teilnehmen und den Extended Essay erfolgreich abschließen, erhalten 1,0 Credits und 3 Punkte für ihr ISHR High School Diploma.
ANFORDERUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS DER KLASSE 11
Schüler, die am Ende der Jahrgangsstufe 11 20 oder weniger Punkte erreichen, erhalten die Möglichkeit:
- Übergang zum High School Diploma mit IB-Kursen in ihren stärksten Fächern.
- Wiederholung der Klasse 11, wenn die Kernkomponenten CAS, EE und TOK den Erwartungen der Schule entsprechen. Wenn ein:e Schüler:in jedoch weniger als 85 % Anwesenheit und mehr als 20 % Verspätungen aufweist, wird diese Möglichkeit nicht gegeben.
- Suche nach einem alternativen Bildungsweg außerhalb der ISHR.
Schüler, die 21 Pluspunkte erreichen, werden in die Klasse 11 versetzt, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Die CAS-Anforderungen erfüllen die Erwartungen der ISHR
- Die TOK-Ausstellung wird mit der Note “bestanden” abgeschlossen.
- Ein erweiterter Aufsatzentwurf von 3500 Wörtern (mit Zitaten) wurde eingereicht.
- In allen Fächern wurde eine Note von mindestens 2 vergeben.
- Der Kandidat hat nicht 2 oder mehrmals die Note 2 erhalten.
- Der Kandidat hat nicht 3 oder mehrmals die Note 3 erhalten.
- Der Kandidat hat mindestens 10 Punkte in allen HL-Fächern zusammen erreicht. (Bei Kandidaten, die sich für vier HL-Fächer anmelden, zählen die drei besten Noten).
- Die Kandidaten haben mindestens 9 Punkte in den SL-Fächern.
- Die ISHR behält sich das Recht vor, den Abschluss der Klasse 11 zu verhindern, wenn die Anwesenheit/Pünktlichkeit Anlass zu der Annahme gibt, dass ein Schüler die Erwartungen für das High School Diploma nicht erfüllen wird.
- Falls das IB DP Programm schwere sozial-emotionale Probleme verursacht, die eine externe Intervention durch medizinische Dienste erfordern, wird die ISHR in Ausnahmefällen ein Sabbatical empfehlen, um das Wohlbefinden des Schülers in den Vordergrund zu stellen.
Alle Schüler werden ganzheitlich betrachtet, und wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die schulischen Leistungen durch externe Faktoren beeinträchtigt werden, werden diese berücksichtigt, bevor eine endgültige Entscheidung über den Abschluss der Klasse 11 getroffen wird.
Kriterien für das Bestehen des IB-Diploms, die die Schüler erfüllen müssen, wenn das IB die Ergebnisse im Juli des letzten Jahres des Diplomprogramms veröffentlicht.
Möchten Sie mehr erfahren?
Das IB-Programm ist nicht nur für das Klassenzimmer gedacht. Erfahren Sie mehr darüber, wie wir unseren Schüler:innen helfen, eine gesunde Bildung zu erhalten, indem sie etwas über die Welt lernen.
CAS-Gruppen
Creativity, Action, and Service (CAS): Diese Aktivitäten stehen im Mittelpunkt des IB-Programms.
Ganzheitliches Lernen
Von unserem Garten auf dem Campus über Lernaktivitäten im Freien bis hin zu Exkursionen – Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist ein wesentlicher Bestandteil der ISHR-Bildung.