Grundschule
Klasse 1 – 5
Die ISHR Grundschule bietet ein dynamisches Lernumfeld, in dem die Schüler:innen ermutigt werden, neue Erfahrungen zu machen und gleichzeitig die für den akademischen Erfolg notwendigen Grundkenntnisse zu erwerben. Unser Programm konzentriert sich auf innovative Praktiken, die das Lernen auf tieferen Ebenen fördern. Die Schüler:innen erleben einen Lehrplan, der dazu anregt, neue Dinge zu kreieren und reale Probleme zu lösen. Die Schüler:innen werden ermutigt, sich Ziele zu setzen, über ihr Lernen nachzudenken und Maßnahmen zu ergreifen. Die Kreativität der Schüler:innen wird gefördert, indem sie zum Nachdenken angeregt werden und ihr Wissen auf vielfältige Weise weitergeben. Das IB Primary Years Programme (PYP) bietet den Rahmen für ein lebenslanges Forschen, indem es unsere Schüler:innen lehrt, neugierig auf die Welt zu sein, Selbstvertrauen zu entwickeln und ihre Meinung zu äußern, während sie die unterschiedlichen Meinungen anderer respektieren. Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung des Kindes im Ganzheitlichen und in allen Bereichen des Lernens; akademisches, emotionales und soziales Lernen werden gleichermaßen wertgeschätzt.
Allgemeine Informationen
Die Schüler:innen der ISHR werden ermutigt, sich zu weltoffenen, kulturell sensiblen und aufgeschlossenen Bürger:innen zu entwickeln, die die Tatsache schätzen, dass sie eine Schule mit einer Vielfalt von Kulturen und Überzeugungen besuchen. Sie werden auch dazu ermutigt, sich zu vielseitigen Persönlichkeiten mit sportlichen, künstlerischen, akademischen, sozialen und kulturellen Interessen zu entwickeln. Ganz gleich, ob Ihr Kind an der Pflege des Schulgartens interessiert ist oder nach dem Mittagessen am Time for Action Club teilnimmt – es gibt zahlreiche Möglichkeiten für jede:n Schüler:in, seine Individualität zum Ausdruck zu bringen. Wir veranstalten regelmäßig Sportveranstaltungen und Konzerte und bieten unseren Schüler:innen ein breites Spektrum an inner- und außerschulischen Aktivitäten.
Der PYP-Lehrplan der ISHR-Grundschule umfasst die Kernfächer Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften und Sozialkunde sowie Musik, Bildende Kunst, Deutsch, Sozial- und Persönlichkeitserziehung und Sport. Wir verwenden den pädagogischen Ansatz des Readers and Writers Workshop, um den Schüler:innen ein ausgewogenes Lese- und Schreibprogramm zu bieten. Der verantwortungsvolle Umgang mit Technologie wird im IT-Unterricht gelehrt und ist in alle Bereiche des Lehrplans eingeflochten. Die Schüler:innen haben den ganzen Tag über Zugang zu iPads, Computern und SmartBoards sowie zu einem Makerspace-Bereich für die Primarstufe, um Kreativität und Design-Thinking-Prozesse zu fördern.
Spracherwerb
Die Grundschule der ISHR umfasst Schüler:innen von der ersten bis zur fünften Klasse. Wir sind eine englischsprachige Schule, sind uns aber bewusst, dass der Erwerb von Fremdsprachen und der Respekt vor der Muttersprache der anderen wichtig sind. Alle Schüler lernen Deutsch und wir haben ein muttersprachliches Programm, um die Schüler bei der Aufrechterhaltung ihrer Muttersprache zu unterstützen. Viele Schüler:innen kommen mit unterschiedlichen Englischkenntnissen an die ISHR. Wir haben English as an Additional Language (EAL) / Englisch als Zusatzsprache, die den Schüler:innen, die zum ersten Mal Englisch lernen, Unterstützung in Englisch geben.
Ganzheitliches Lernen
An der ISHR findet ein Teil des besten Lernens außerhalb der Klassenzimmer statt. Wir nutzen unser Programm zum Lernen im Freien sowie die Beziehungen zu lokalen und kommunalen Einrichtungen, um die Lernmöglichkeiten der Schüler:innen über die vier Wände des Klassenzimmers hinaus zu erweitern. Während der PYP-Forschunseinheiten erkunden die Schüler:innen sowohl ihre Heimat- als auch ihre Gastkultur, um ein tieferes Verständnis von sich selbst und der Welt um sie herum zu erlangen. Die Schüler:innen nehmen an einer Reihe von Exkursionen teil, die einen authentischen Bezug zur lokalen Kultur herstellen.
Wellness
Das PYP-Lernerprofil ist das Herzstück der Charakterentwicklung an der ISHR. Ziel aller IB-Programme ist es, international denkende Menschen heranzubilden, die in Anerkennung ihrer gemeinsamen Menschlichkeit und ihrer gemeinsamen Verantwortung für den Planeten dazu beitragen, eine bessere und friedlichere Welt zu schaffen. Die Schüler:innen der ISHR-Grundschule werden dazu ermutigt, neugierig, aufgeschlossen, sachkundig, fürsorglich, denkend, risikofreudig, kommunikativ, ausgeglichen, prinzipientreu und reflektierend zu werden.
Für Schüler:innen, die mit schulischen Aspekten Schwierigkeiten haben, stehen Learning Enrichment Specialists und unser Primary School Counsellor bereit, um bei Bedarf akademische, emotionale und/oder soziale Unterstützung zu leisten. Die Schüler:innen der Grundschule erhalten im Laufe des Jahres von unserem Counsellor Unterstützung in den Bereichen Wohlbefinden, Persönlichkeitsentwicklung und Problemlösung. Bei Bedarf wird auch Unterstützung in Kleingruppen und individuell angeboten.
Eine Gemeinschaft von Lesern
Die ISHR legt besonderen Wert auf das Lesen. Lesen ist die Grundlage für effektives Lernen in allen Fächern und über das Klassenzimmer hinaus. Wir sind der Meinung, dass die Schüler:innen Zugang zu einer Reihe von Büchern haben sollten, die für ihren jeweiligen Entwicklungsstand geeignet sind. Wir haben eine wunderbare Bibliothek, die dieses Lernen unterstützt. Die Schüler:innen der Grundschule besuchen wöchentlich unsere Schulbibliothek. Dies ist ein Zentrum des Lernens für die ganze Schule und ein Ort des Rückzugs. Lesen aus freier Wahl und des Lernen halber sind die Hauptziele, zusammen mit der Gewährleistung, dass die Schüler:innen die Fähigkeiten besitzen, informierte, digitale Bürger:innen und Forschende zu sein, die in der Lage sind, eigene unabhängige Untersuchungen durchzuführen.
Die Bibliotheksstunden werden von der Bibliothekarin geleitet und in Zusammenarbeit mit unseren Grundschullehrer:innen und dem PYP-Koordinator gestaltet, um die Relevanz für den Unterricht zu gewährleisten. Die Schüler:innen werden ermutigt, eine Liebe zum Lesen in der Grundschule zu entwickeln, während sie beginnen zu verstehen, wie sie eine Bibliothek nutzen können, um ihre Lernbedürfnisse zu unterstützen, während sie auf ihrem Bildungsweg voranschreiten.
Partnerschaft mit Eltern
Die Einbeziehung und Ermutigung der Eltern ist ein wichtiger Aspekt des IB PYP-Lernmodells, und es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um das Lernen Ihres Kindes zu unterstützen:
- Regelmäßiger Kontakt mit der Schule.
- Informieren Sie sich über die Schule und ihre Aktivitäten
- Teilen Sie Bücher mit Ihrem Kind, lesen Sie diese vor.
- Förderung der Erstsprache Ihres Kindes.
- Ihr Kind bei Forschungsprojekten unterstützen und es ermutigen, seine Interessen zu entwickeln.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, Fragen zu stellen, und helfen Sie ihm, die Antworten zu finden.
- Ermutigen Sie Ihr Kind, die Eigenschaften des PYP-Lernerprofils zu erreichen, und loben Sie seine Versuche, dies zu tun.
- Teilnahme an Informationsveranstaltungen zum Lehrplan und an Eltern-Lehrer-Konferenzen in der Schule.
- Zeigen Sie eine positive Einstellung zum Lernen und leben Sie die Merkmale des Lernerprofils selbst vor.
Leitfaden für den Lehrplan der Grundschule
Nützliche PYP-Links und Downloads
Es gibt eine Fülle von Informationen über das IB PYP Programm und über den Lehrplan und die Beurteilungsrichtlinien der ISHR. Nachfolgend finden Sie einige Links, die wir für Eltern als nützlich erachten:
Möchten Sie mehr erfahren?
IB PYP-Programm
Das IB PYP konzentriert sich auf das gesamte Wachstum des sich entwickelnden Kindes, das neben der akademischen Entwicklung auch die sozialen, körperlichen, emotionalen und kulturellen Bedürfnisse umfasst.
Ganzheitliches Lernen
Von unserem Garten auf dem Campus über Lernaktivitäten im Freien bis hin zu Exkursionen – Lernen außerhalb des Klassenzimmers ist ein wesentlicher Bestandteil der ISHR-Bildung.