Whole School Support Team
Das Whole School Support Team (WSST) unterstützt Schüler:innen vom Kindergarten bis zur 12. Klasse. Dazu gehören pädagogisch-psychologische Unterstützung, Lernförderung sowie soziale und emotionale Beratung. Die Schule bietet auch Unterstützung in Form von Universitäts- und Berufsberatung, Unterstützung in der Muttersprache und Englisch als zusätzliche Sprache. Diese Gruppen arbeiten eng im Team miteinander und mit unseren Lehrkräften zusammen, um Schüler:innen und Eltern mit einer breiten Palette von Dienstleistungen zu unterstützen, die den akademischen, emotionalen und sozialen Bedürfnissen aller unserer Schüler:innen gerecht werden. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu den einzelnen Gruppen.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Kristina Schurzig, Leiterin der Abteilung Ganzheitliche Schulbetreuung
Unsere Philosophie
Wir haben folgenden Leitsätze erstellt, um darzulegen, was uns wichtig ist, was unsere Arbeit antreibt und wie wir sie durchführen.
Wir glauben fest daran, dass alle Schüler:innen lernen können. Es ist unsere Aufgabe als Pädagog:innen, dies zu erleichtern, indem wir Folgendes tun:
- Förderung eines integrativen Umfelds, in dem jede:r Schüler:in auf ihrem/seinem individuellen Niveau gefordert und gefördert wird.
- Eingehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Schüler:innen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung eines hohen Leistungsniveaus in allen Schulbereichen.
- Die Schüler:innen auf ihrem derzeitigen akademischen Niveau zu treffen und ihre soziale/emotionale Entwicklung und ihr Selbstwertgefühl zu fördern.
- Vorbildliche Zusammenarbeit des Personals, um positive soziale Interaktionen zwischen den Schüler:innen zu fördern.
- Verwenden von Beurteilungen als Hilfsmittel für Lehrer:innen, um die nächsten Lernschritte der Schüler:innen zu gestalten.
Um zu gewährleisten, dass die obigen Aussagen erfüllt werden, verpflichten wir uns zu den folgenden Maßnahmen:
- Wir schätzen den Beitrag und die Mitarbeit der Eltern, denn sie sind die Experten für ihr eigenes Kind.
- Nutzung neuester Forschungen als Richtschnur für unsere bewährten Lehr- und Beratungsmethoden.
- Verwenden klar definierter Ziele, um den Fortschritt zu messen und den Bildungsplan bei Bedarf anzupassen.
- Schaffen eines effektives Lernumfeld, indem alle relevanten persönlichen und schulischen Informationen über das Lernprofil eines Kindes weitergeben werden, damit das Team die pädagogischen Bedürfnisse des Kindes bestmöglich erfüllen kann.
- Das Team der Schule wird immer das Wohl des Kindes in den Vordergrund stellen. Wir treffen pädagogische Entscheidungen auf der Grundlage der Bildungsgeschichte, der Überprüfung von Unterlagen, Beobachtungen im Klassenzimmer, Beurteilungsinformationen und anderen Leistungsmaßnahmen.
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, zögern Sie bitte nicht, mich oder ein Mitglied des Whole School Support Teams zu kontaktieren.
– Kristina Schurzig, Leiterin der Abteilung Ganzheitliche Schulbetreuung
Ein mehrstufiger Ansatz zur Unterstützung von Schüler:innen
An der ISHR verwenden wir einen mehrstufigen Ansatz zur Unterstützung von Schüler:innen, der manchmal auch als Response to Intervention (RtI) Modell bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um einen mehrstufigen Ansatz, der von der Früherkennung bis zur intensiven Unterstützung von Schüler:innen mit Lern- und/oder Verhaltensbedürfnissen reicht. Die Schüler:innen erhalten je nach ihrem Bedarf Maßnahmen unterschiedlicher Intensität. Diese Unterstützungen können von einer Vielzahl von Mitarbeiter:innen erbracht werden, darunter Klassenlehrer:innen, LE- und Beratungslehrer:innen und Spezialist:innen. Alle Schüler:innen an der ISHR profitieren von der Stufe-1-Intervention. Für Schüler:innen, die ein gezielteres Maß an Unterstützung benötigen, werden Maßnahmen der Stufe 2, wie z. B. “Push-in”-Unterstützung im Unterricht, angeboten. Dazu könnte auch eine gelegentliche Beratungsunterstützung gehören. Sollte der Schüler oder die Schülerin eine intensivere Unterstützung benötigen, würden sie für Stufe 3 in Frage kommen. Einzelheiten zu diesem Prozess finden Sie in unserer Whole School Support Richtlinie.
Ziel ist es immer, alle Schüler:innen so zu unterstützen, dass sie ihre Fähigkeiten entwickeln und nicht in Abhängigkeit geraten. In diesem Sinne streben wir an, dass alle Schüler:innen schließlich in die Stufe 1 überführt werden. Beispiele für stufenspezifische Maßnahmen sind unten aufgeführt.
Das Modell des abgestuften Ansatzes
Beispiele für Interventionen der Stufe 1:
Differenzierter Unterricht, Intervention der Klassenlehrkraft, Monitoring, Beobachtungen, Schulung des Personals in Bezug auf Interventionen und Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, Zusammenstellung von Daten, Bewertung des Lernens, Früherkennung.
Beispiele für Interventionen der Stufe 2:
Gezielte Intervention in der Klasse, Arbeit in Kleingruppen (außerhalb der Unterrichtszeit), weniger regelmäßige/unregelmäßige Unterstützung in der Klasse (Pull-Out), Unterstützung für Schüler:innen, die nicht regelmäßig kommen (Beratung und Learning Lab).
Beispiele für Interventionen der Stufe 3:
Kleine Gruppen oder Einzelunterricht außerhalb der Klasse. Für Learning Enrichment müssen sie einen diagnostizierten Bedarf haben, für Beratung einen dokumentierten Bedarf.
WSST-Vermittlung- und Unterstützung
Empfehlung
Jede:r Schüler:in kann sich selbst zur Unterstützung an der ISHR anmelden oder Eltern können ihre Kinder anmelden. Schicken Sie einfach eine E-Mail mit dem Anliegen, bei dem Sie Unterstützung benötigen, an ein Mitglied des Whole School Support Teams, die Klassenlehrer:innen, die Berater:innen, die/den Klassenstufenleiter:in oder die/den Abteilungsleiter:in, und wir werden dafür sorgen, dass Sie Unterstützung erhalten.
Anreicherung des Lernens
Um Lernhindernisse zu beseitigen, bietet das WSST ein Learning Enrichment (LE)-Programm zur Unterstützung von Schüler:innen mit Lernbedarf in der Vorschule, der Grundschule und der weiterführenden Schule an.
Counselling
Um die emotionale, verhaltensmäßige und soziale Entwicklung unserer Schüler:innen zu unterstützen, bietet das WSST ein umfassendes Schulberatungsprogramm an, das allen Schüler:innen der Vor-, Grund- und Sekundarstufe zur Verfügung steht.
Pädagogischer Psychologe
An der ISHR haben wir das große Glück, eine eigene Schulpsychologin zu haben, die uns dabei helfen kann, die besten Wege zu finden, um sicherzustellen, dass alle unsere Schüler:innen ihr Lernpotenzial ausschöpfen.
Anreicherung des Lernens
Um den akademischen Bedürfnissen unserer Schüler:innen gerecht zu werden, bietet die ISHR ein Learning Enrichment (LE) Programm zur Unterstützung von Schüler:innen mit Lernbedarf in der Vorschule, der Grundschule und der weiterführenden Schule an.
Counselling
Um auf die emotionalen, verhaltensbezogenen, sozialen und psychologischen Bedürfnisse unserer Schüler:innen einzugehen, bietet die ISHR ein umfassendes Schulberatungsprogramm an.
Pädagogischer Psychologe
Die ISHR bietet eine Schulpsychologin als Teil unseres Teams für die Unterstützung der gesamten Schule an und hat damit einen klaren Schwerpunkt auf das Wohlergehen der Schüler:innen an unserer Schule gelegt.
Hochschul- und Berufsberatung
Ganz gleich, ob ein Überbrückungsjahr in Erwägung gezogen, ein direktes Studium angestrebt wird oder nichts von alledem – unsere Studien- und Berufsberaterin hilft, den richtigen Weg zu finden.
Englisch als Zusatzsprache
Wenn ein:e Schüler:in, egal welchen Alters, auf unsere Schule kommt, beurteilen wir die sprachlichen Fähigkeiten. Dies beginnt bei der Aufnahme, kann sich aber auch über die ersten Schulwochen hinaus erstrecken und ist danach ein kontinuierlicher Prozess. Lehrkräfte, das EAL-Team und gegebenenfalls weitere Spezialisten arbeiten zusammen, um allen Schüler:innen zum Erfolg zu verhelfen.
Muttersprachliches Programm
Die Pflege der Muttersprache ist ein wichtiger Teil des IB-Lehrplans und integraler Bestandteil der Sprachphilosophie der ISHR.