WHERE ARE THEY NOW?

ALUMNI Q&A

Wie heißt du?

Lara Schenk

Wie viele Jahre warst du an der ISHR?

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Was machst du jetzt?

Nachdem ich im Dezember letzten Jahres meinen Abschluss in Harvard gemacht hatte, begann ich meine Profifußballkarriere bei Club Brugge, bevor ich im Sommer für zwei Jahre beim RSC Anderlecht, dem amtierenden belgischen Meister, unterschrieb. Nächste Woche nehmen wir an der Champions-League-Qualifikationsrunde in Polen teil, wo wir hoffen, gegen die polnische und die norwegische Mannschaft zu gewinnen und uns für die Gruppenphase zu qualifizieren. Ich habe auch begonnen, als Bildungs- und Sportberater bei Keystone Sports zu arbeiten, einer Agentur, die jungen internationalen Sportstudenten hilft, mit einem Sportstipendium ein College in den USA zu besuchen. Es liegt mir sehr am Herzen, weiblichen Spielern die gleichen Möglichkeiten zu bieten, wie ich sie hatte, um durch die einzigartigen kulturellen, akademischen und sportlichen Erfahrungen, die der US-Collegesport bieten kann, zu dem Spieler und Menschen zu werden, der ich heute bin.

Was war dein Lieblingsfach an der ISHR?

Das Lernen von Sprachen an der ISHR hat mir am meisten Spaß gemacht; sei es englische und deutsche Literatur im IB oder Spanisch zu Beginn meiner akademischen Laufbahn. Ich denke, wenn man eine bestimmte Sprache lernt, taucht man in die kulturellen Ideale und Bräuche des Landes oder der Region ein und lernt viel mehr als nur, wie man kommuniziert. Sie hat auch die Neugierde geweckt, neue Sprachen zu verstehen, und zwar nicht nur die, die ich bereits spreche. Ich lebe jetzt in Brüssel, wo Französisch und Niederländisch die Hauptsprachen sind, die gesprochen und geschrieben werden, daher habe ich versucht, ein paar Fußball- und Umgangssätze zu lernen, um mich an diesen neuen Ort anzupassen.

Inwiefern hast du das Gefühl, dass die ISHR dich auf das vorbereitet hat, was danach kam?

In der High School mit internationalen Schüler:innen aus der ganzen Welt zu studieren, schafft ein kulturelles Bewusstsein, von dem ich im College und darüber hinaus sehr profitiert habe. Ich habe festgestellt, dass es einfacher ist, Freundschaften mit anderen Ausländer:innen zu schließen und habe es vorgezogen, im Ausland Fußball zu spielen, bevor ich nach Deutschland zurückkehre, um in einem internationalen Umfeld zu bleiben und an verschiedenen Orten mit verschiedenen Menschen zu leben. Die gemeinschaftsbildenden Strategien und die globale Schülerschaft der ISHR haben definitiv dazu beigetragen, mich dafür zu sensibilisieren.

Was war die größte Herausforderung für dich, um sich an das Leben nach der ISHR anzupassen?

Ich brauchte einige Zeit, um mich daran zu gewöhnen, dass ich am anderen Ende der Welt leben und viel mehr Zeit haben würde, um mich mit einem weniger strengen akademischen Zeitplan zu beschäftigen. Während mein Tagesablauf mit der Koordinierung von Fußball und Schule auf höchstem Niveau immer noch sehr ähnlich war, war es eine Herausforderung, meine eigenen Kurse zu wählen und mich auf Vorlesungen und Abschnitte mit weniger strengen, von den Professoren zugewiesenen Hausaufgaben vorzubereiten. Allein im Ausland zu leben, war anfangs auch nicht einfach, aber meine Mannschaftskameradinnen halfen mir, mich relativ schnell einzufinden, da wir viele internationale Spieler hatten, die den gleichen Prozess durchlaufen hatten.

Welchen Rat würdest du derzeitigen Schüler:innen oder deinem früheren Ich geben?

Es klingt zwar wie ein absolutes Klischee, aber ich würde sagen, sich ehrgeizige Ziele zu setzen und von großen Dingen zu träumen, ist ein Ratschlag, den ich schon in der Mittel- und Oberstufe hätte hören müssen. Ich war schon immer ehrgeizig, aber ich habe mich viel mehr eingeschränkt, als ich hätte tun sollen. Im Nachhinein hätte ich gerne meine Leidenschaften außerhalb der Schule und des Fußballs weiterentwickelt und verfolgt, um zu verstehen, wer ich außer einer Schülerin und einer Spielerin war. Das ist etwas, was ich im Studium viel mehr geschafft habe, aber gerne früher gemacht hätte. Ich hätte nie gedacht, dass ich auf eine Ivy-League-Schule gehen könnte, und habe nur nach einer Schule gesucht, die mich aufnimmt und ein Stipendium anbietet. Rückblickend betrachtet habe ich meine eigene Persönlichkeit ein wenig zu sehr zurückgehalten und hätte meine Interessen viel mehr ausbauen können.

Was ist deine schönste Erinnerung an die Zeit an der ISHR?

Ich würde sagen, dass der Tag, an dem ich bekannt gab, dass ich in Harvard angenommen wurde, einer meiner Lieblingstage an der ISHR war – nicht wegen meiner persönlichen Leistung oder des Rampenlichts, das ich weder wollte noch brauchte, sondern weil sich andere Menschen für mich freuten und weil es für die Schule als Ganzes so viel bedeutete. Außer den Lehrer:innen, die am Bewerbungsverfahren beteiligt waren, und einigen meiner engsten Freunde und Freundinnen habe ich niemandem davon erzählt, aber ich hatte allen eine Schweigepflicht auferlegt, bis es offiziell war. Ich weiß noch, wie aufgeregt ich war, als ich denjenigen, die wussten, wie gestresst ich war, die Nachricht mitteilte und an diesem Tag voller Stolz einen Harvard-Hoodie trug. Selten habe ich es mir erlaubt, stolz zu sein und die Momente des Erfolgs mit solcher Freude zu genießen, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Und dieser Tag war für mich und alle, die mir auf meinem Weg geholfen und mich unterstützt hatten, die reine Freude und ein Fest.